FIT FÜR DIE REDAKTION

Kundenorientiert und verkaufsstark texten

  • Zertifikat

  • 40 Lektionen

  • Sofort beginnen
  • Aktionspreis 330,00 €

KNOW-HOW FÜR JOURNALISTEN

Von der Recherche bis zur Leserbindung – die Aufgaben von Redakteuren gehen weit über das reine Texten hinaus und sind so vielfältig wie die Interessen der Leser.

Kundenorientiert und verkaufsstark texten, komplexe Sachverhalte verständlich formulieren und damit die Zielgruppe gekonnt zum Lesen animieren. Johann Pirthauer macht Sie fit für die Redaktion und vermittelt Ihnen ein umfassendes Spektrum an journalistischem Know-how.

  • Überall und auf jedem Endgerät verfügbar
  • Informatives Begleitbuch zum Download im PDF-Format
  • Keine Wartezeit: Nach dem Kauf sofort starten
  • Ohne Zulassungsvoraussetzungen
  • Zugang zu exklusivem Expertenwissen

  • Teilnahmezertifikat für Online-Abschluss
  • Zertifizierter Abschluss nach optionalem Präsenzseminar

  • Ideal für Neueinsteiger, kein Vorwissen benötigt

Perfekt geeignet für:

Mitarbeiter aus den Bereichen Corporate Publishing, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit sowie Journalisten, Redakteure oder Volontäre aus Print- und Onlinemedien

Fit für die Redaktion

Das erwartet Sie

Die journalistische
Sprache

Wie man
Interesse weckt

Tipps für
die Recherche

Die Wahl des
richtigen Genres

Grundregeln für
nachrichtliche Titel

Eigene Texte und
Fremdtexte bearbeiten

Tipps für den
Arbeitsalltag

FIT FÜR DIE REDAKTION

Das erwartet Sie

KURSINHALTE

So wecken Sie das Interesse der Leser

Johann Pirthauer macht Sie fit für die Redaktion und vermittelt Ihnen ein breites Spektrum an journalistischem Know-how. Dabei geht er insbesondere auf folgende Themenblöcke ein, die in 40 Lernkapiteln samt Video-Trainings unterteilt sind.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
  • Die Verantwortung der Journalisten
  • Die Bedeutung publizistischer Zielgruppen
  • Klare, unmissverständliche Sprache
  • Wörtliche Rede
  • Die Wahl des richtigen Genres
  • Die vier Arten der Thematisierung
  • Die Sprache in den journalistischen Genres
  • Nachricht, Bericht und Feature
  • Reportage
  • Kommentar, Leitartikel und Glosse
  • Die Funktion von Schlagzeilen
  • Die Grundregeln für nachrichtliche Titel
  • Bildunterschrift
  • Zwischentitel
  • Texte sinnvoll gliedern
  • Schlüsselwörter einsetzen
  • Der nachrichtliche Vorspann
  • Die Bedeutung der W-Fragen
  • Die Orientierungsfunktion des Vorspannes
  • Wie man Interesse weckt
  • Tipps für das Teasern
  • Wege aus dem Terminjournalismus
  • Was guten Journalismus kennzeichnet
  • Tipps für die Recherche
  • Themenfindung
  • Kriterien für journalistische Qualität
  • Die Leitfragen
  • Die Relevanz-Kriterien
  • Eigene Texte bearbeiten
  • Fremdtexte bearbeiten
  • Der abschließende Text-Check
  • Worauf Autoren achten sollten
  • Wie man die Textlänge konzipiert
  • Tipps für den Arbeitsalltag
  • Die eigene Arbeit besser planen

IHR REFERENT

Johann Pirthauer

1. Vorsitzender der Akademie für Neue Medien, selbstständiger Coach und Journalismus-Dozent.

Johann Pirthauer gehörte von Mai 1979 bis September 2005 der Redaktion der Süddeutschen Zeitung an. Er war in dieser Zeit u. a. Redaktionsleiter der Regionalausgaben in Erding und Wolfratshausen, von Oktober 2000 an war er als Ressortleiter für alle Regionalausgaben der SZ verantwortlich. Von Oktober 2005 bis 2019 war er Chefredakteur der Frankenpost in Hof, seit Ende 2009 auch Chefredakteur der Neuen Presse Coburg.
Seit 2020 ist er selbstständig und weiterhin Dozent, u. a. bei Inhouse-Schulungen der Akademie für Neue Medien.

TERMINE

Nach Ihrem Abschluss erhalten Sie das Teilnahmezertifikat, mit dem Sie berechtigt sind, am optionalen Präsenzseminar teilzunehmen und den Abschluss durchzuführen.

Termin des optionalen Präsenzseminars:
Auf Anfrage (per Mail an anm@bayerische-medienakademien.de)

WEITERE INFORMATIONEN

Technische Voraussetzungen

Ob PC, Laptop, Smartphone oder Tablet – Sie können die Online-Trainings der Medienakademie Online grundsätzlich auf jedem Gerät mit Internetanschluss nutzen. Unsere Videos laufen grundsätzlich auf jedem Gerät mit Internetanschluss. Trotzdem empfiehlt es sich, möglichst aktuelle Geräte und Software zu nutzen, um die volle Bild- und Tonqualität zu erleben. Wir empfehlen dafür die folgende Hard- und Software-Ausstattung:

  • DSL-Anschluss (mindestens 2000er-Leitung)
  • Internetbrowser: Mindestens Internet Explorer Version 9, Firefox 28, Safari 7, Google Chrome 33 oder ein vergleichbarer Browser
  • Bei Android-Geräten ist die Qualität mit HLS-Unterstützung (mindestens Android 3 erforderlich) am besten
  • Außerdem empfehlen wir eine CPU-Leistung von mindestens 1 GHz sowie 1 GB Arbeitsspeicher

Fragen und Anmerkungen

Bitte richten Sie Ihre Fragen oder Anmerkungen direkt an info@medienakademie-online.de