FIT FÜR DIE REDAKTION
Kundenorientiert und verkaufsstark texten
KNOW-HOW FÜR JOURNALISTEN
Von der Recherche bis zur Leserbindung – die Aufgaben von Redakteuren gehen weit über das reine Texten hinaus und sind so vielfältig wie die Interessen der Leser.
Kundenorientiert und verkaufsstark texten, komplexe Sachverhalte verständlich formulieren und damit die Zielgruppe gekonnt zum Lesen animieren. Johann Pirthauer macht Sie fit für die Redaktion und vermittelt Ihnen ein umfassendes Spektrum an journalistischem Know-how.
Perfekt geeignet für:
Mitarbeiter aus den Bereichen Corporate Publishing, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit sowie Journalisten, Redakteure oder Volontäre aus Print- und Onlinemedien
Fit für die Redaktion
Das erwartet Sie
Die journalistische
Sprache
Wie man
Interesse weckt
Tipps für
die Recherche
Die Wahl des
richtigen Genres
Grundregeln für
nachrichtliche Titel
Eigene Texte und
Fremdtexte bearbeiten
Tipps für den
Arbeitsalltag
FIT FÜR DIE REDAKTION
Das erwartet Sie
KURSINHALTE
So wecken Sie das Interesse der Leser
Johann Pirthauer macht Sie fit für die Redaktion und vermittelt Ihnen ein breites Spektrum an journalistischem Know-how. Dabei geht er insbesondere auf folgende Themenblöcke ein, die in 40 Lernkapiteln samt Video-Trainings unterteilt sind.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenIHR REFERENT
Johann Pirthauer
1. Vorsitzender der Akademie für Neue Medien, selbstständiger Coach und Journalismus-Dozent.
Johann Pirthauer gehörte von Mai 1979 bis September 2005 der Redaktion der Süddeutschen Zeitung an. Er war in dieser Zeit u. a. Redaktionsleiter der Regionalausgaben in Erding und Wolfratshausen, von Oktober 2000 an war er als Ressortleiter für alle Regionalausgaben der SZ verantwortlich. Von Oktober 2005 bis 2019 war er Chefredakteur der Frankenpost in Hof, seit Ende 2009 auch Chefredakteur der Neuen Presse Coburg.
Seit 2020 ist er selbstständig und weiterhin Dozent, u. a. bei Inhouse-Schulungen der Akademie für Neue Medien.
TERMINE
Nach Ihrem Abschluss erhalten Sie das Teilnahmezertifikat, mit dem Sie berechtigt sind, am optionalen Präsenzseminar teilzunehmen und den Abschluss durchzuführen.
Termin des optionalen Präsenzseminars:
Auf Anfrage (per Mail an anm@bayerische-medienakademien.de)
WEITERE INFORMATIONEN
Technische Voraussetzungen
Ob PC, Laptop, Smartphone oder Tablet – Sie können die Online-Trainings der Medienakademie Online grundsätzlich auf jedem Gerät mit Internetanschluss nutzen. Unsere Videos laufen grundsätzlich auf jedem Gerät mit Internetanschluss. Trotzdem empfiehlt es sich, möglichst aktuelle Geräte und Software zu nutzen, um die volle Bild- und Tonqualität zu erleben. Wir empfehlen dafür die folgende Hard- und Software-Ausstattung:
- DSL-Anschluss (mindestens 2000er-Leitung)
- Internetbrowser: Mindestens Internet Explorer Version 9, Firefox 28, Safari 7, Google Chrome 33 oder ein vergleichbarer Browser
- Bei Android-Geräten ist die Qualität mit HLS-Unterstützung (mindestens Android 3 erforderlich) am besten
- Außerdem empfehlen wir eine CPU-Leistung von mindestens 1 GHz sowie 1 GB Arbeitsspeicher
Fragen und Anmerkungen
Bitte richten Sie Ihre Fragen oder Anmerkungen direkt an info@medienakademie-online.de